Cupcakes nach dem Backvorgang

Cupcake Grundrezept

Hallo Ihr Lieben! Ich starte mein neues Hobby dem Bloggen mit einem klassischen Grundrezept für Cupcakes.

Zum Backen benötigst du lediglich einige einfache Zutaten, welche es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt und einige Cupcake Förmchen, am besten aus Silikon ( es gehen aber auch welche aus Papier) welche du Zusammen mit dem Teig später einfach in den Ofen schiebst. Die Zutaten für mein klassisches Cupcake Grundrezept sind:

Butter – 200 g
Mehl – 400 g
Zucker – 300 g
Eier – 2 St.
Milch – 240 ml
Backpulver – 2 TL
2 Prisen Salz


Hast du alle Zutaten beisammen, geht es auch schon an die Zubereitung des leckeren Teigs. Bei meiner bewährten Methode, also dem Cupcake Grundrezept , welches ich hier öffentlich mache, muss einfach die Butter mit dem Zucker zu einer üppigen und zarten Masse
verrührt werden, dann Eier und Salz hinzugegeben.
1: Butter und Zucker schlagen
2: Eier und Salz hinzugeben und weiter verrühren
3: Das vorher durchgesiebte und mit dem Backpulver vermischte Mehl
hinzugeben, dabei darauf achten das alles gut vermengt wird!
4: Milch hinzugeben, gut verrühren
der Teig fein, gleichmäßig und ohne Klumpen ist.
5: Den fertigen Teig geben wir in die Muffin Förmchen, etwas mehr als die Hälfte ist meist optimal
, dann schieben wir das Ganze für 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei ca 175 Grad.
Achte darauf das der Teig für den Cucpake nicht ganz braun wird, dann sind sie nachher saftiger und frischer!

So das war mein erstes Cupcake Grundrezept für Dich und ich hoffe es hat Dir gefallen bzw es wäre toll wenn Du es auch einfach mal selber probierst, denn Backen macht Glücklich. Im nächsten Post erstelle ich eine einfache Buttercreme für unseren ersten selbstgemachten Cupcake :-)!

Veröffentlicht in: Teig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s